Viele Menschen verbinden Abnehmen mit Verzicht. Aber das muss gar nicht sein, denn es kommt nicht darauf an WIE VIEL man zu sich nimmt, sondern WAS man zu sich nimmt! Um dir den Einstieg zu erleichtern, stellen wir dir fünf gesunde Ernährungstipps zum Abnehmen vor.
Hört man immer wieder, aber gefühlt setzt das kaum jemand in die Tat um: viel trinken! Viele Menschen trinken erst, wenn sie Durst haben. An diesem Punkt hat dein Körper aber meist schon Defizite und verlangt nach einer Regulierung. Wasser einer der wichtigsten Bestandteile unseres Körpers. Es transportiert Nährstoffe dorthin wo sie gebraucht und verstoffwechselt werden.
Wasser ist lebensnotwendig und hilft dir auch beim Abnehmen. Es unterstützt deinen Stoffwechsel, verbrennt Kalorien und füllt deinen Magen. Du kannst vor und nach dem Essen Wasser zu dir nehmen und damit das Sättigungsgefühl unterstützen sowie ein paar Kalorien einsparen. Während des Essens solltest du nichts trinken, da die Magensäure verdünnt wird und somit dein Körper die Nahrung schlechter verdaut.
Ein kleiner Tipp: Da Wasser keine Kalorien und auch sonst nur Vorteile hat, solltet ihr euren Körper jeden Tag mit einer ausreichenden Menge Wasser versorgen. Für die Trinkmenge gilt eine einfache Regel: Körpergewicht x 3 : 100 = Trinkmenge in Litern. Beispiel: 65 kg Körpergewicht x 3 = 195 : 100 = 1,95 l Wasser am Tag. Hört sich am Anfang viel an, ist aber alles eine Sache der Gewohnheit.
Kalorien zählen ist anstrengend und zeitaufwendig. Um das Problem zu umgehen kann man sich Hilfe in Form von Shakes holen. Wir von itsme.now haben einen ganz besonderen Shake für euch entwickelt: den HAPPY SLIM SHAKE! Er ersetzt nicht nur eine komplette Mahlzeit, sondern enthält viele wichtige Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Spurenelemente. Alles, was du für eine gesunde Ernährung brauchst.
Der Shake liefert dir pro Mahlzeit 22,5 Gramm Eiweiß, das aus Erbsen und Reis gewonnen wird. Es gibt ihn auch noch in 7 verschiedenen Geschmacksvarianten. Von fruchtig bis cremig ist für jeden etwas dabei!
Ein kleiner Tipp: Zur Gewichtsreduzierung empfehlen wir eine HAPPY SLIM SHAKE-Kur über einen Zeitraum von 1-3 Wochen, die jederzeit wiederholt werden kann. Weitere Informationen findest du in unserem Blogbeitrag über den HAPPY SLIM SHAKE!
Der Mensch nimmt, dem Überangebot von Fertiggerichten geschuldet und aufgrund erzieherischer Maßnahmen (Kinder bekommen zur Belohnung Süßigkeiten), überdurchschnittlich viel Zucker zu sich. Zucker sollte man zwar nicht verteufeln, aber zu viel ist nun mal zu viel. Ein Übermaß an Zucker kann zu verschiedenen Beschwerden, wie z.B. Müdigkeit, Depressionen, Magen- und Darmproblemen, etc. führen. Außerdem beschleunigt er die Fetteinlagerung und somit auch die Gewichtszunahme.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt im Durchschnitt pro Tag eine Zufuhr von ca. 25-50 Gramm Zucker. Aber Zucker ist nicht gleich Zucker. Industrieller Zucker kann den Menschen schnell krank machen, aber natürlicher Zucker, der sich in Obst und Gemüse befindet, ist für den Körper gesund.
Ein kleiner Tipp: Der gesunde Zucker befindet sich wirklich nur in frischem Obst und Gemüse, damit sind keine Fruchtsäfte gemeint.
Ein Vorteil von Vollkorn ist, dass die Bezeichnung gesetzlich genormt ist. Wenn Vollkorn auf der Verpackung steht, muss das Produkt zu 90% aus Randschicht, Keimling und dem Mehlkörper des Korns bestehen. Die Randschicht besitzt besonders viele Ballaststoffe, die dir eine leichtere Verdauung bescheren. Der Keimling wiederum enthält ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien, die deinem Körper ebenfalls gut tun.
Anders sieht es beim Weißmehl aus – oft ein Synonym für Weizenmehl. Es besteht hauptsächlich aus vielen leeren Kohlenhydraten und kommt daher Zucker gleich. Jedes Getreide (Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel und Weizen) wächst ursprünglich auf dem Feld als volles Korn, ist somit also “Vollkorn”. Bleibt das Getreide naturbelassen, kommt es als Vollkorn in den Handel. Jede Getreideart kann aber auch raffiniert werden, d.h. die Randschicht und der Keimling, mit den wertvollen Inhaltsstoffen, werden entfernt. Dann wird es zu Weißmehl.
Ein kleiner Tipp: Dunkles Brot sieht auf den ersten Blick gesund aus, ist es aber nicht. Um die dunkle Farbe zu erzeugen, wird viel Zuckerrübensirup hinzugefügt und wir wissen ja, was wir im oberen Absatz über Zucker gelernt haben.
In einem anderen Artikel haben wir bereits über die essentielle Notwendigkeit von Eiweiß gesprochen. Es hält unseren Organismus am Laufen, fördert unseren Stoffwechsel und hält uns länger satt.
Neben dem Eiweiß sind auch Ballaststoffe eine tolle Unterstützung beim Abnehmen. Aber im Gegensatz zu Eiweiß sind sie kein Nährstoff, sondern Pflanzenfasern, die unser Körper nicht verdauen kann. Das Gute dabei ist: In Kombination mit viel Wasser quellen sie im Magen auf und halten länger satt. Außerdem sorgen sie für eine gute Verdauung. Eiweiß und Ballaststoffe sind ein tolles Team!
Ein kleiner Tipp: Keiner möchte gerne mit knurrendem oder vollem Magen ins Bett gehen. Deswegen lohnt es sich, besonders abends ballaststoff- und eiweißreiche Nahrung zu sich zu nehmen.